Rathaus Wilhelmsdorf
Saalplatz 7, 88271 Wilhelmsdorf

Öffnungszeiten
Mo. - Fr.: 08.00 - 12.15 Uhr
Mo.: 14.00 - 16.00 Uhr
Do.: 15.00 - 18.00 Uhr

Telefon: 07503 921-0

Veranstaltungen

Startseite: Startseite / Gemeinde / Aktuelles

Aktueller Stand zum Thema Mobilfunk in der Gemeinde:

Zwischenzeitlich ist das Baugesuch für den Mobilfunkmasten eingegangen.

Der Masten ist mit 30,23 m Höhe am Standort im Öschweg 2 geplant. Die Stellungnahme der Gemeinde an das Landratsamt als Bauordnungsbehörde muss bis zum 13.09.2018 vorgelegt und daher noch vor der Sommerpause beraten werden.
 
Wie im Gemeinderat beschlossen, haben wir den Fachgutachter Ulrich damit beauftragt, die Planung zu überprüfen und ggf. Optimierungsvorschläge zu erarbeiten, um die von dort ausgehenden Emissionen möglichst gering zu halten. Das Ergebnis erwarten wir kurz vor der Gemeinderatssitzung.
 
Die Sitzung des Gemeinderats findet am 17.07.2018 ab 18.00 Uhr im Bürgersaal statt.
 
Vorsorglich möchte ich Sie darauf hinweisen, dass bei der Beratung im Gemeinderat zu trennen ist zwischen
 
a)    dem bauordnungsrechtlichen Verfahren über die Erstellung des Mobilfunkmastens (Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens anhand von städtebaulichen Gesichtspunkten) und
b)    den Optimierungsüberlegungen der Gemeinde Wilhelmsdorf, die gegebenenfalls auch finanziell von dieser zu tragen und privatrechtlich mit der Deutsche Funkturm GmbH als Bauherrin auszuhandeln wären.