Rathaus Wilhelmsdorf
Saalplatz 7, 88271 Wilhelmsdorf

Öffnungszeiten
Mo. - Fr.: 08.00 - 12.15 Uhr
Mo.: 14.00 - 16.00 Uhr
Do.: 15.00 - 18.00 Uhr

Telefon: 07503 921-0

Veranstaltungen

Startseite: Startseite / Gemeinde / Aktuelles

Qualifizierter Mietspiegel für die Gemeinde Wilhelmsdorf

Ein Mietspiegel liefert Informationen über ortsübliche Vergleichsmieten verschiedener Wohnungskategorien.

Er trägt dazu bei, das Mietpreisgefüge im nicht preisgebundenen Wohnungsbestand transparent zu machen, Streitigkeiten zwischen Mietvertragsparteien zu vermeiden, Kosten der Beschaffung von Informationen über Vergleichsmieten im Einzelfall zu verringern und den Gerichten die Entscheidung in Streitfällen zu erleichtern. Nachdem der bisherige Mietspiegel aus den Jahren 2015/2017 nicht mehr ohne weiteres anwendbar war, hat der Gemeinderat der Gemeinde Wilhelmsdorf beschlossen, einen aktuellen qualifizierten Mietspiegel erstellen zu lassen. Das EMA-Institut für empirische Marktanalysen aus Sinzing hat anschließend die Datenerhebung begleitet, die erhobenen Daten ausgewertet und nun schlussendlich den aktuellen Mietspiegel erstellt. Wir freuen uns, Ihnen nun den qualifizierten Mietspiegel 2019 für die Gemeinde Wilhelmsdorf präsentieren zu können. Dieser berücksichtigt die zwischenzeitlich erfolgten Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt und liefert einen aktuellen und transparenten Überblick über das Mietniveau für den nicht preisgebundenen Wohnraum. Er soll den Mietern und Vermietern aussagekräftige und verlässliche Informationsgrundlage über das Preisniveau im Mietwohnungsmarkt bieten.