Überprüfung der Standsicherheit von Grabsteinen vom 13. - 17. Mai 2024

Die Gemeinde Wilhelmsdorf ist als Friedhofsträger für den verkehrssicheren Zustand der Friedhöfe Wilhelmsdorf und Esenhausen verantwortlich. Alle Besucher und auf dem Friedhof Beschäftigte müssen die Gewissheit haben, dass sie sich möglichst gefahrlos auf dem Friedhof bewegen können. Diese Verkehrssicherungspflicht beinhaltet nicht nur die Pflicht, die Friedhofswege in einem gefahrlosen Zustand zu halten, sondern erstreckt sich darüber hinaus auch auf die Grabstellen und die Gräber selbst.

Um die von schadhaften oder unsicher stehenden Grabmalen ausgehende Gefahr beseitigen zu können, führt die Gemeinde jährlich eine Überprüfung der Standsicherheit der Grabmale durch.

Werden bei dieser Überprüfung schadhafte oder nicht standsichere Grabmale festgestellt, werden die jeweiligen Nutzungsberechtigten von der Friedhofs-verwaltung Wilhelmsdorf angeschrieben, mit der Bitte, den Grabstein umgehend ordnungsgemäß befestigen zu lassen. Auf das Haftungsrisiko bei einem eventuellen Unfall weisen wir hiermit ausdrücklich hin.

Die Überprüfung der Standfestigkeit der Grabmale für das Jahr 2024 erfolgt

in der 20. Kalenderwoche 2024 (13. - 17. Mai 2024).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Gemeindeverwaltung Wilhelmsdorf
    (Tel. 07503 / 921-135, Frau Gerster).

Alle Nachrichten